Art, Science and Society
12th ELIA Biennial Conference Vienna 

ELIA-imagecard-2
elia-moebel-studio
elia-poster
elia-poster-mq-2
ELIA-poster-A1
elia-conference
elia-location-1

ELIA, European League of Institutes of the Arts, ist ein euro­päisches Netz­werk bestehend aus inter­natio­nalen Kunst­hoch­schulen und Kunst­universitäten, das eine Platt­form für Austausch und qualitativer Entwicklung in der künstle­rischen Hoch­schul­bildung bietet. Neben verschie­densten Program­men veranstaltet ELIA alle zwei Jahre auch eine mehr­tägige Konferenz für seine Mitglieder und Partner·innen zu aktuellen Kunst­themen in unter­schiedlichen Mitgliedsländern.

Die »12th ELIA Biennial Conference Vienna« fand in Kooperation mit der Universität für angewandte Kunst Wien zum Themen­schwerpunkt »Kunst, Wissenschaft und Gesellschaft« im MuseumsQuartier Wien statt.

elia-entrance
elia-mq

Die visuelle Gestaltung der Konferenz-Identity umfasste neben der Konzeption des thematischen Konferenz­sujets dessen konsis­tente grafische Umsetzung in sämtlichen Kommu­nikations­medien. Für die Orien­tie­rung während der Konferenz vorort wurde darüber­hinaus ein eigen­ständiges Orientierungs­system mit temporären Möbeln (Möbel­design: Robert Rüf) ent­wickelt.

Projektstatus: umgesetzt
Projektjahr: 2012
Auftraggeberin: Universität für angewandte Kunst Wien
Design: Agnes Steiner, Martin Wunderer
© Fotos und Abbildungen: Agnes Steiner, Martin Wunderer

Im Konferenzsujet wurden die drei Bereiche des Konferenz­themas Kunst, Wissen­schaft und Gesell­schaft durch Bilder dar­gestellt und im prägnanten Streifen­muster mit­einander ver­bunden. So entstand beim Betrachten des Sujets ein oszillierender Bildeffekt. Das Bild­konzept zusammen mit einer klaren typografischen Textgestaltung bildete die visuelle Basis der Konferenz-­Identity.

elia-programme-covers-0
elia-programme-2
elia-programme-3
elia-programme-5

Die Resonanz und Freude über die schönen Medien und das gelungene Orien­tierungs­system vor Ort waren bei den inter­nationalen Teil­nehmer·innen sowie bei den Veran­stalter·innen der Kon­ferenz groß.

Showcase

Next Researchvisual identity, corporate design, graphical abstract, animation video

TTV Guidevisual identity, corporate design, graphical abstract, animation video

ELIA Konferenz »Art, Science and Society«visual identity, orientation

claim-scienceanddesign-white

Science + Design

Services

scienceanddesign-location-300

Vienna, Europe

© Science + Design, 2023

Back to top Arrow